color

Die Farbtherapie wird nicht nur heutzutage zur Heilung verwendet, bereits die antiken ägypter kannten die wohltuende Wirkung der Farben. Die erste sogenannte Farbtherapie war wahrscheinlich ein ausgiebiges Sonnenbad, im Laufe dessen man die positive Kraft des Lichts erkannte und nutzte.

 

 

 

Auch heutzutage nutzen wir die Energie des Sonnenlichts und wenn man ein wenig Energie tanken möchte, so reichen bereits einige Minuten in der Sonne aus.

Die Farblichttherapie ist eine beliebte Heilungsmethode auch. Es wird angenommen, dass die Farben eine Auswirkung auf unseren Körper, Geist haben.

Die verschiedenen Farben können auf zahlreiche Art zur Heilung verwendet werden. Man kann ein Gemälde betrachten, man kann sorgfältig ausgewählte Tischdecken verwenden, Gardinen, oder sogar das Zimmer selbst mit einer entsprechenden Farbe streichen, oder man kann Farbtherapiegeräte verwenden.

Farbtherapie in der Sauna

Die wohltuende Wirkung der Sauna kennt bereits fast jeder, ich habe auch schon öfters darüber berichtet. :)) Darüber haben wir allerdings noch nicht gesprochen, dass die tagtägliche Saunanutzung kombiniert mit der Farbtherapie für zahlreiche körperliche und mentale Probleme eine Lösung bedeuten kann.

Die heilende Kraft der Farben

Die sich in unserer Umgebung befindlichen Farben sind in der Lage unseren psychischen Zustand und physiologischen Prozesse, dadurch unseren Gesundheitszustand zu beeinflussen – darauf baut die Farbtherapie.

Grundsätzlich unterscheidet man sechs Farben. Diese sind rot, orange, gelb, grün, blau und lila.

Die verschiedenen Farben haben eine ebenso positive Wirkung auf den Organismus, Wohlbefinden, Stimmung wie das Sonnenlicht. Man muss nur wissen, auf welchen Gebieten, an welchen Punkten des Körpers oder im Falle welcher Krankheiten die einzelnen Farben angewendet werden müssen.

Hier habe ich zusammengefasst, welche Farbe wozu genau gut ist!

Rot

Rot ist die Farbe des Feuers und der Erde. Als Auswirkung der Farbe rot schlägt unser Herz schneller, die Blutzirkulation wird beschleunigt und wir erhalten einen kleinen Adrenalinschub. Die Farbe rot löst ein Wärmegefühl aus und erhöht die Durchblutung des Körpers, diese Eigenschaft ist ausgezeichnet für die Stärkung der verschiedenen Körperfunktionen, weiterhin kann sie ebenfalls im Falle von schmerzhafter Menstruation, Muskelkrampf, langsamen Blutkreislauf, Blutarmut, Verstopfung, Unfruchtbarkeit, schwache Muskelfunktion angewendet werden.

Orange

Orange ist eine gemischte Farbe, die Kombination von rot und gelb, so vereint sie die Eigenschaften dieser zwei Farben. Diese Farbe strahlt auch in Form von Licht, Wärme, Güte und Verständnis aus.

Dies ist die Farbe der Freude, genau aus diesem Grund verleiht sie Energie, sie bewegt zu Freiheit, Bewegung und Aktivität, sie ist eine Art von Motivationsfarbe. Sie hat eine anregende, erfrischende Wirkung, sie bringt einem aus der Melancholie, sie ist eine ausgezeichnete Therapie gegen Depression. Die körperlichen Auswirkungen sind: Heilung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenproblemen, Blutarmut und Lungenerkrankungen.

Gelb

Nach der Farbe weiß steht gelb am nächsten zur Farbe der Sonne, sowohl in der Helligkeit, als auch in der Verstärkung. Die Farbe gelb hilft uns dabei unsere Ding in den Gang zu bringen, sowohl auf psychischer als auch physischer Ebene, sie signalisiert Offenheit, Freude, Optimismus, Hoffnung, sie eliminiert negative Vorstellungen, Gedanken und Gefühle, die unser Selbstwertgefühl gründlich untergraben können. Es lohnt sich auch dann diese Farbe zu wählen, wenn man Magenprobleme hat, oder an Depression leidet. Die Farbe gelb bleibt am längsten von allen Farben bestehen.

Grün

Eine der Grundfarben der Natur, sie hat eine beruhigende Wirkung, daher eignet sie sich ausgezeichnet zur Behandlung der Probleme des Zentralnervensystems. Dies ist die Farbe des Lebens, der Natur, daher beruhigt sie einem. Die perfekte Medizin für müde Augen, gegen Müdigkeit, sie verbessert die Konzentration, nicht zufällig sind Schultafeln grün. Die Alten glaubten, dass die Farbe grün für die rhythmische Tätigkeit unseres Körpers, des Herzens und der Lunge verantwortlich ist. Dies ist vielleicht die Erklärung dafür, warum grün so effektiv bezüglich der Linderung von Herz- und Kreislaufbeschwerden, weiterhin hohem Blutdruck ist. Auch die antiseptische Wirkung ist anerkannt, auch die Operationsräume sind schön grün.

Blau

Die Farbe der Ruhe und des Friedens. Sie bedeutet Zufriedenheit, sie hat eine beruhigende, entspannende und sänftigende Wirkung, sie hilft ängste zu besiegen, sie reinigt die Gedanken und steigert die Kreativität, beruhigt die Nerven, und bewegt einem zur Konzentration. Zu viel blau allerdings macht einem überlaunig, deprimiert. Für Menschen die schlecht schlafen, ist blau ausgesprochen zu empfehlen, da sie hilft tiefer zu schlafen.

Lila

Unter den Spektrumfarben hat lila die kürzeste Wellenlänge und die höchste Energie. Die heilende Wirkung der Farbe lila zeigt sich in der physischen und spirituellen Stärkung, was dadurch möglich ist, dass die Farbe lila fähig ist einem zur Annahme und Würde zu lehren, und den Menschen dadurch zur bedingungslosen Liebe zu führen. Sie schützt vor negativen Energien, steigert die Vorstellungskraft und die schöpferische Fähigkeit. Sie macht erfinderisch, steigert die Intuition und Empathie. Da lila die Mischung der Farben blau und rot ist, beruhigt sie und stärkt zugleich, so ist sie bei Stimmungskrisen, emotionalen Störungen ausgesprochen nützlich. Da sie Schutz suggeriert, sollte man sich mit lila Farben umgeben, wenn man das Gefühl hat, ausgeliefert zu sein.

Ein wahre Geschichte

Am Ende meines Farbtherapieartikels möchte ich die Geschichte meines Freundes Ádám mit euch teilen, der mir über die gemeinsame Wirkung der Sauna und der Lichttherapie– erzählt hat – die übrigens ich ihm empfohlen habe! :)) Ich zitiere:

“Seit Kindesalter hatte ich ein schwaches Immunsystem, daher erkältete ich mich andauernd, war oft krank, was nach einiger Zeit dazu führte, dass ich immer schlecht gelaunt war, ja fast depressiv. Ich schlief schlecht, weswegen ich fortwährend müde war, ich litt an Kopfschmerzen. Diese erschwerten meinen Alltag ebenfalls. Ich wollte allerdings nicht immer Medikamente einnehmen, ich suchte nach einer natürlichen Heilmethode, fand allerdings keine entsprechende. Meine Freundin, Gabriella hat mir damals das in die Sauna montierbare Collaxx Farbtherapiegerät empfohlen, sie hat mir ihr eigenes sogar ausgeliehen. (Ádám hat zu Hause eine eigene Sauna – Bemerkung vom Blogger).

Seitdem benutze ich zwei- bis dreimal wöchentlich meine Sauna. Mir hat die Farbe blau geholfen, nicht zufällig, denn dies ist meine Lieblingsfarbe, sie lindert meine häufigen Kopfschmerzen. Natürlich verwende ich während meines Saunagangs alle Farben des Collaxx Farbtherapiegeräts, manchmal nur aus dem Grund, da es mir gefällt und ich gute Laune bekomme."

Die herkömmliche Finnische Sauna verwendete keine Farbtherapie, allerdings sind farbige Lichter in der Sauna bereits alltäglich. Sie gewährleisten ein angenehmes Allgemein-befinden, ein beruhigendes Erlebnis, was zur mentalen Entspannung ein solches Plus, was neben der Sauna jedermann in Anspruch nehmen kann. Probieren auch Sie die großartige Kombination der Sauna und der Lichttherapie aus.

Die Erfahrungen von zahlreichen Patienten zeigen, dass außerordentliche Ergebnisse bezüglich der Steigerung des Allgemeinbefindens erreichbar sind.

Die Farb- und Lichttherapie ist eine ergänzende Behandlung, sie eignet sich zur Heilung von mentalen und körperlichen Beschwerden. Man kann sie als lokale Behandlung anwenden, wenn man die wohltuenden Lichtstrahlen auf den kranken Körperteil des Patienten richtet, oder auch als gesamtheitliche Kur für den kompletten Körper. Ich selbst habe die unumstrittene Rolle dieser Therapie zur Modifizierung der Stimmung und des mentalen Zustandes ausprobiert. Wenn man nach einem schweren Tag eine farbige Glühlampe in die Leselampe einschraubt und sich darunter ausruht, ist man frischer und fröhlicher, als hätte man nur ein Nickerchen gemacht. Die Wirkung kann verstärkt werden wenn man dies mit Musik- und Aromatherapie ergänzt. Ich wünsche angenehme Ruhe und Entspannung!

 

blog social2

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 / 1000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte weniger als 1000 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

gabrielle_gondar

Gabrielle Gondar

FIRMENLEITERIN

Ich bin Gabrielle Gondar, zu Beginn dieses Blogs 35, lebe mit meiner Familie in Ungarn (Mosonmagyarovar), in der Nähe von Nickelsdorf. Ich bin die Leiterin der Firma Sauna König Baugesm.b.H. und die Verfasserin dieses Blogs. Über Ihr Feedback freue ich mich und wünsche viel Spass beim Stöbern!

facebook banner

instagram banner