saunaetikettWie schaut es aus, wenn man schwanger ist..?

Wir Frauen müssen im Laufe unseres Lebens auf vieles verzichten, vor allem wenn wir ein Kind erwarten. Anstrengender Sport, Alkohol, Zigaretten, würzige Speisen. Aber auch auf die Sauna?? Diese Frage beschäftigt viele werdende Mütter. So auch mich, als eingefleischten Saunafan, da wir uns mit meinen Ehemann gerade inmitten der Familienplanung befinden.  


Aus diesem Grund habe ich mich im Internet auf verschiedenen medizinischen Seiten schlau gemacht, um zu erfahren, wie die allgemein verbreitete Meinung ist. Dies habe ich Ihnen hier kurz zusammengefasst. ABER! Dies ist keine fundierte ärztliche Fachmeinung, jede Schwangere sollte zuvor ihren eigenen Arzt konsultieren!

Nun, Saunieren dient der Entspannung und ist dadurch auch in der Schwangerschaft sehr angenehm. In den Saunaregeln habe ich nirgendwo gelesen, dass Schwangere unerwünscht sind.

Für Schwangere kann sich der Besuch einer Sauna zusätzlich vorteilhaft auswirken:

  • Durch den Wasserverlust beim Schwitzen verringern sich Wassereinlagerungen.
  • Frauen, die regelmäßig schon vor und auch während der Schwangerschaft in die Sauna gehen, haben durch die entspannte Muskulatur offenbar eine leichtere und kürzere Geburt.
  • Auch die Psyche entspannt sich: Der Körper schüttet beim Saunieren vermehrt Endorphine aus, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt.

Das heißt aber nicht, dass keinerlei Regeln für Schwangere für das Saunieren gibt. Ein paar Dinge sollten Schwangere dabei jedoch beachten:

  • Frauen, die bislang keine Erfahrungen mit dem Saunieren haben, sollten allerdings während der ersten drei Monate ihrer Schwangerschaft nicht mit dem Saunieren beginnen.
  • Kurz vor der Entbindung ist der Saunabesuch mit Vorsicht zu genießen. Durch die hohen Temperaturen oder bestimmte Düfte im Aufguss können Wehen ausgelöst werden.
  • Saunieren maximal 2mal wöchentlich
  • Biosaunen bis 65 °C bevorzugen
  • Ein Durchgang sollte nicht länger als 10-12 Minuten dauern
  • Schwangere sollen auf der mittleren oder unteren Bank sitzen
  • Und viel trinken!

 

blog social

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 / 1000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte weniger als 1000 Zeichen lang sein
  • Daniela

    Hallo Gabrielle,
    ich wollte dir nur sagen, dass ich mich immer wieder über neue Beiträge von dir freue. Bist meine beste "Sauna Inspiratorin"! :))
    Viele Grüße aus Klosterneuburg!
    Daniela

  • Kerstin

    Hallo Gabrielle, ich bin Kerstin aus Neudörfl. Wir kennen uns schon ziemlich lange, 2013 hat uns Thomas eine Bio Sauna gebaut.
    Ich finde Deinen Blog toll. :))
    Zum Thema: ich bin jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche und ich gehe mindestens einmal wöchentlich in die Sauna und hatte auch keine Probleme.
    Mein Tipp, als werdende Mutter an Dich und an alle lieben Leser: man muss unbedingt auf die Flüssigkeitszufuhr achten und sobald man bemerkt, dass es unangenehm ist die Sauna verlassen!!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg zu deinem Babyprojekt! :)

  • Gabrielle

    Servus Kerstin! Ich freue mich von Dir zu hören und vielen Dank, dass Du zu meinem Blog etwas schreibst. :) Ich wünsche Dir viel Gesundheit und Kraft zu Deiner Schwangerschaft! Ich erwarte die Babyphotos freudig!

  • Erhardt Nóra

    ... ich fand die Biosauna bei ca. 60 Grad in der Schwangerschaft sehr angenehm, in der Finnsauna habe ich innerhalb von 30 Sekunden extreme Kopfschmerzen bekommen! Der Körper meldet wenn was nicht passt! Also einfach geniessen wenns gut tut! :-) PS: Infrasauna habe ich auch eher gemieden, das war aber nicht wissenschaftlich begründet, sondern war mein Bauchgefühl...

gabrielle_gondar

Gabrielle Gondar

FIRMENLEITERIN

Ich bin Gabrielle Gondar, zu Beginn dieses Blogs 35, lebe mit meiner Familie in Ungarn (Mosonmagyarovar), in der Nähe von Nickelsdorf. Ich bin die Leiterin der Firma Sauna König Baugesm.b.H. und die Verfasserin dieses Blogs. Über Ihr Feedback freue ich mich und wünsche viel Spass beim Stöbern!

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie weiter auf dieser Website navigieren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.